Datenschutzhinweise für Dienstleistungen & Verträge

Wir möchten Sie nachfolgend über die
Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung der Angebote der AHW
Fördermittelbeschaffer GmbH informieren.
Verantwortlicher

Verantwortlicher für ist die AHW Fördermittelbeschaffer GmbH (Wankelstraße
9 50996 Köln.

Vertreten durch die Geschäftsführer:

DR.-ING. BENEDIKT LAACKMAN

RONALD SALEWSKI

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen und
den vertretungsberechtigten Personen der AHW können Sie unserem Impressum
unter https://www.ahw-unternehmerkanzlei.de/impressum/
entnehmen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Um Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten
zu können, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender
Rechtsgrundlagen:

   
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

    zur Erfüllung
von Verträgen
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

    auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6
Abs. 1 lit. f) DSGVO)

    zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
(Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Wir werden im Zusammenhang mit der
jeweiligen Verarbeitung auf die entsprechenden Begrifflichkeiten Bezug nehmen,
so dass Sie einordnen können, auf welcher Basis wir personenbezogene Daten
verarbeiten.

Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage
einer Einwilligung
von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit
mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung
verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der
Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Kontaktformular und Email

Wir bieten auf unserer Internetseite ein
Kontaktformular bzw. Email Kontaktdaten an, über das Sie Informationen zu
unseren Produkten oder Dienstleistungen anfordern oder allgemein Kontakt
aufnehmen können. Die von Ihnen zwingend zur Beantwortung einer Anfrage
erforderlichen Daten haben wir als Pflichtfelder gekennzeichnet. Angaben zu
weiteren Datenfeldern sind freiwillig.

Wir benötigen diese Angaben, um Ihre
Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen
zu lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten
Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung. Bei
allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis einer
Interessenabwägung.

Anfragen, die über das Kontaktformular
unserer Internetseite eingehen, werden bei uns elektronisch verarbeitet, um
Ihre Anfrage zu beantworten. In dem Zusammenhang erhalten ggf. auch weitere
Personen oder Abteilungen und ggf. Dritte Kenntnis von den Formularinhalten,
die Sie übersendet haben.

Die Übermittlung der Formular-Daten über
das Internet erfolgt über verschlüsselte Verbindungen.

Bearbeitung von Förderanträgen, Förderantragstellung, Projektbearbeitung & Vertragsabwicklung

Um unsere Dienstleistung Erbringungen zu
können, verarbeiten wir Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen
Förderantragsvorbereitung bzw. Förderantragsstellung übermitteln. Dies können
z.B. Namen, Projektdaten, oder ggf. auch Wohnobjekten, die ggf. personenbeziehbar
sind, Vollmachten zur Einreichung bei der KFW, etc. sein. Die Datenverarbeitung
erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. der
Vertragsanbahnung. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis
einer Interessenabwägung.

Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für
unser Geschäftsbetrieb und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber
unseren Kunden bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen.

Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines
aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs
und der Werbung. Sie können einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für
Werbezwecke jederzeit widersprechen.

Freiwillige Angaben

Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in
Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen
Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten in der
berechtigten Annahme, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in
Ihrem Interesse ist.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Daten, die Sie uns gegenüber angeben,
werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre
Daten nicht an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben.

Wir setzen jedoch ggf. Dienstleister für
den Bearbeitung für Förderanträge oder für weitere Produkte oder
Dienstleistungen von uns ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister
Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. So können Ihre Daten an
Ingenieurbüros, Handwerkbetriebe, Architekten, Banken, Energieeffizienexperten oder
Fördermittelgeber übermittelt werden, die weisungfrei in eigener
Verantwortlichkeit nach DSGVO agieren.

Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig
– insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und
treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige
Datenverarbeitung.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Soweit personenbezogene Daten außerhalb
der europäischen Union verarbeitet werden, können Sie dies den vorherigen
Ausführungen entnehmen.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten
benannt.

Sie erreichen diesen wie folgt:

Kompass
Datenschutz GmbH
– Datenschutzbeauftragter Jan Besold –
Email: besold (at) kompass-datenschutz.de

Telefon: 02233
/ 6290596

Mobil: 01575/
2623224

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie
betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft
jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht
schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise
von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich
ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der
Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen
die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der
datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der
jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die
Verarbeitung personenbezogenen Daten durch
uns bei einer Aufsichtsbehörde für den
Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise
bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies
erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser
Internetseite

Stand: 12.06.2023 

Datenschutzhinweis:  Informationspflicht bei Datenerhebung nach
Art. 13 der DSGVO

Verantwortlicher:

AHW Fördermittelbeschaffer GmbH

Wankelstraße 9

50996 Köln

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen und den vertretungsberechtigten Personen können Sie unserem Impressum entnehmen.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
besold (at) kompass-datenschutz.de/ 0157 52623224

Zweck und Speicherdauer
Daten, die wir von Ihnen erheben, verarbeiten oder nutzen
Wir erheben, verarbeiten oder nutzen grundsätzlich folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:
Firma, Anrede, Name, Vorname, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail, Telefon und/oder Mobiltelefon. Je nach Zweck erheben wir nur die benötigten Daten.
Datenverarbeitung zum Zweck der Geschäftsanbahnung und -abwicklung
Zum Zwecke der Geschäftsanbahnung, verarbeiten, speichern wir Ihre o.g, Art der Daten. Wir haben Ihre Daten in unser CRM-System eingegeben, um Sie in mittels eines Vorlagesystems kontaktieren zu können. Wie lange wir Ihre Kommunikationsdaten verwenden dürfen, ergibt sich aus den jeweiligen Bedarf:
Im Rahmen der geschäftlichen Kommunikation speichern wir Ihre Daten mind. 10 Jahre, im Rahmen einfacher Anfrage im Sinne der Geschäftsanbahnung 6 Jahre.

CRM

Wir nutzen ein Customer Relationship Management CRM-System. Dieses benötigen wir, um unseren Aufgaben und Interessen und unseren vertraglichen Pflichten nachkommen zu können. Beispielsweise können wir so eine Zuordnung über Schlagworte vornehmen, um Ihnen gezielt Informationen zu Themen wie z.B. Energieeffizienz und den damit verbundenen Leistungen zukommen zu lassen. Die Daten sind in europäischen Rechenzentren gespeichert und nicht nur während des Transports, sondern auch in den Rechenzentren teilweise verschlüsselt. Im Rahmen von Wartungszwecken können Daten auch in die USA übertragen werden. Somit findet auch eine Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten in einem Drittland statt. Insoweit sind die EU-Standardvertragsklauseln zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus abgeschlossen worden.

Rechtliche Grundlage
Ihre Daten speichern wir auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. (f) und (b) der DSGVO im berechtigen Interessen, um mit Ihnen einen geschäftlichen Kontakt aufzubauen, bzw. vertragliche Maßnahmen wahrzunehmen. Besteht die Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben Weise oder ist diese für einen Vertragsabschluss erforderlich, werden wir diese veranlassen.

Empfänger oder Kategorien der Empfänger
Grundsätzlich sind wir bemüht, alle Daten, die über Sie erhoben werden, ausschließlich in unserem Haus zu verarbeiten. Dennoch geben wir regelmäßig auch Daten an Dienstleister, die zur Erfüllung unserer Tätigkeiten beauftragt sind oder soweit dies notwendig ist, wie zum Bespiel ein E-Mail-Hosting bei einem Provider, eine ausgelagerte Buchhaltung und einen Steuerberater. Mit allen Auftragnehmern besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung, soweit es sich um Auftragsverarbeitung handelt. Wir geben Daten dann an Dritte weiter, wenn wir gesetzlich oder durch eine Gerichtsentscheidung hierzu verpflichtet sind und/oder wenn wir die protokollierten Daten benötigen, z.B. zur straf- und/oder zivilrechtlich Verfolgung.

Drittländer
Wir verarbeiten unsere Daten in der EU, ggf. im EWR. Sofern eine Übermittlung an Drittstaaten wie die USA erfolgt, werden durch die neuen Standardvertragsklauseln und ggf. zusätzliche Schutzmaßnahmen ein angemessenes Datenschutzniveau erreicht. 

Rechte
Für Sie bestehen jederzeit das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung. Sie haben jederzeit das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Grundsätzlich gilt immer auch das Recht auf Datenübertragbarkeit. Bitte wenden Sie sich an die o.g. Adressen.
Da wir Sie auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. (f) kontaktiert haben, besteht Ihr Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sollten Sie hinsichtlich Datenschutz Beschwerden haben, steht es Ihnen frei, sich bei jeder Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Datenquellen

Quellen können u.a. Messekontakte, Visitenkarten sein.

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Microsoft Teams“ der AHW Fördermittelbeschaffer GmbH

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Microsoft Teams“ ist ein Service der Microsoft Corporation.

 

Verantwortlicher 

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die AHW Fördermittelbeschaffer GmbH.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Microsoft Teams“ aufrufen, ist der Anbieter von „Microsoft Teams“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Microsoft Teams“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Microsoft Teams“ herunterzuladen.

Wenn Sie die „Microsoft Teams“-App nicht nutzen wollen oder können, können Sie „Microsoft Teams“ auch über Ihren Browser nutzten. Der Dienst wird dann insoweit auch über die Website von „Microsoft Teams“ erbracht.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: z. B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevorzugte Sprache

Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Microsoft Teams“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.

Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wir speichern die Chatinhalte für einen Zeitraum von einem Monat. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

 Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der AHW Fördermittelbeschaffer GmbH werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Microsoft Teams“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Sofern eine Übermittlung an Drittstaaten wie die USA erfolgt, werden durch die neuen Standardvertragsklauseln und ggf. zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Verschlüsselung ein angemessenes Datenschutzniveau erreicht. Wir können ebenfalls nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten.

Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Sie erreichen diesen wie folgt: Kompass Datenschutz GmbH, – Datenschutzbeauftragter Jan Besold, , besold (at) kompass-datenschutz.de

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Stand: 12.06.2023