Unsere nächste Veranstaltung

Zur Zeit finden keine Veranstaltungen statt

    Virtuelle Währungen erfreuen sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit, gerade auch aufgrund hoher Renditeversprechen. Die Frage der Besteuerung von Kryptowährungen ist dabei seit vielen Jahren ein relevantes Streitthema innerhalb der Einkommensteuer.
    Das Bundesfinanzministerium hat nun reagiert und mit seinem BMF-Schreiben vom 10.05.2022 Einzelfragen zur steuerlichen Behandlung von Kryptowährungen konkretisiert.
    Weiterlesen
    Kryptowährung bitcoin

    Aufgrund der hohen Energie- und Kraftstoffpreise hat sich die Bundesregierung, in Abstimmung mit dem Bundesrat, auf ein 9-Euro-Ticket geeinigt, auch bekannt als „9 für 90“. Grundsätzlich ist das Ticket dafür gedacht, dass im Rahmen des Entlastungspaketes der Bundesregierung vom 24.03.2022 Bürgerinnen und Bürger entlastet werden sollen.
    Weiterlesen
    Zug

    Unternehmen sollten ein aktives Sicherheitenmanagement betreiben, um stets den Überblick über Kreditsicherheiten zu haben und für Verhandlungen mit Banken und Finanziers vorbereitet zu sein. Ein aktueller Banken- und Sicherheitenspiegel sowie eine übersichtliche Dokumentation der Verträge (inkl. Sicherheitenverträge) ist dabei hilfreich.
    Wer über seine bereits gestellten und noch freien Sicherheiten informiert ist, hat dem Kreditgeber …
    Weiterlesen
    kreditkarten

    Für Aufsehen sorgt ein Urteil des BGH zur Vorsatzanfechtung vom 06.05.2021 (IX ZR 72/20). Der BGH hatte in dem Urteil die tatbestandlichen Anforderungen für die Vorsatzanfechtung nach § 133 InsO erhöht. Diese Anfechtungsvorschrift ist schon seit Jahren umstritten. Sie hat sich – vorangetrieben durch die Rechtsprechung des BGH in den letzten Jahren – zur Allzweckwaffe des Insolvenzverwalters zur Masseanreicherung entwickelt.
    Weiterlesen
    justitia

    Durch einen bekannten Fall ist das Thema „Insolvenzverschleppung“ aktuell wieder stark in der Presse vertreten. Doch wann liegt überhaupt eine strafbare Insolvenzverschleppung vor?
    Mit Insolvenzverschleppung wird die unterlassene Stellung eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens trotz Kenntnis der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung bezeichnet. Die Strafbarkeit richtet sich nach § 15a InsO (Insolvenzordnung).
    Weiterlesen
    Man lehnt an Fenster traurig

    Hinweisgeber (sog. Whistleblower) sollen nach den Vorstellungen der EU besser geschützt werden. Zwei Jahre hatten die Mitgliedstaaten der EU – und damit auch die Bundesrepublik Deutschland (BRD) – Zeit, die auf europäischer Ebene beschlossene Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (sog. Whistleblower-Richtlinie), in deutsches Recht umzusetzen.
    Weiterlesen
    edward snowden

Rückruftermin vereinbaren









    * Pflichtfelder